Der Sprecher Sebastian Reiß

Vita

Sebastian Reiß
Photo: Hermann Bähr

Sebastian Reiß leitet das Hörbüro Freiburg und arbeitet als Produzent und Regisseur für Sprach- und Hörbuchaufnahmen sowie als Lesestimme, Sprecher und Moderator. Vor seiner freien Tätigkeit war er Produktionsleiter und Regisseur in der Redaktion Hörbuch des Hoffmann und Campe Verlags in Hamburg und davor Verleger des Kinderhörbuchverlags Basisklang in Freiburg.

 

Er führte Regie bei Sprachaufnahmen mit Charles Brauer, Katja Riemann, Sylvester Groth, Doris Wolters, Udo Wachtveitl u.a. Mit Konstantin Graudus setzte er beim Norddeutschen Rundfunk (NDR Kultur) die Novelle „Schweigeminute“ von Siegfried Lenz um. Bei der Autorenlesung des Buches „Goethe & Schiller. Geschichte einer Freundschaft“ von Rüdiger Safranski führte er ebenfalls Regie (Random House Audio). Für den Argon Verlag in Berlin realisierte er ein 27-Stunden-Hörbuch mit Doris Wolters über die Leipziger Völkerschlacht 1813. Und führte später bei der Fortsetzung, diesmal mit einem Umfang von 30 Stunden, wieder Regie.

 

Aber auch als Hörbuchsprecher setzte er Erzählungen von Haruki Murakami, Horst Evers, Carla Kaup u.a. um. Außerdem las er für Podcasts Texte u.a. von Caroline Wahl, Tijan Sila und Milena Michiko Flašar.

 

Seit 2005 tritt er für internationale Autoren wie Ljubko Deresch, Wojciech Kuczok, Michal Witkowski, Serhij Zhadan, Petra Hulová, Stefan Bachmann oder Gary Shteyngart bei Literaturveranstaltungen sowie -festivals als deutsche Lesestimme auf.

 

Sebastian Reiß arbeitete immer wieder für den  Südwestrundfunk (SWR2) als Sprecher sowie als Regisseur. Seine Stimme begleitete Musikfeatures sowie Dokumentationen. Außerdem führte er Regie bei Literaturvertonungen für die Sendereihe „Fortsetzung folgt“.

 

Er lieh diversen Dokumentarfilmen wie „Komm mit nach Uganda!“, der die Arbeit der Christoffel-Blindenmission in Uganda vorstellt, sowie dem Dokumentarfilm der DAHW Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe „Im Schatten des Aufschwungs“ als Kommentarsprecher seine Stimme. Für den Caritas-Spot zur WM 2014 sprach er das Voice-over. Außerdem sprach er den Kommentar für den Kinofilm „Agrokalypse“, der später auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt wurde.

 

Von 2009 bis 2016 war Sebastian Reiß Gastdozent an der Hochschule der Medien Stuttgart im Studiengang Mediapublishing. In seinem Seminar lernten die Studierenden den Weg vom Buch zum Hörbuch kennen. So entstanden mehrere Hörspiele und Lesungen. Außerdem realisierte er mit Studierenden in Kooperation mit der Universitätsklinik Freiburg eine Produktion für Patienten, die das Hören mit Hilfe eines Cochleaimplantats neu lernen.

 

Von 2010 bis 2016 brachte Sebastian Reiß das Live-Literaturmagazin „Reiß liest – Wood spielt auf die Bühne. Viermal im Jahr stellte er an einem Abend in Freiburg, in Titisee-Neustadt sowie in Kirchzarten drei bis vier aktuelle Romane vor, las aus diesen und gab so Orientierung im Dschungel der Neuerscheinungen. Ein leidenschaftlicher, gefühlvoller, humorvoller, fast kabarettistischer Abend erwartete jedes Mal die Besucher. Der Singer/Songwriter Jeremiah Wood begleitete die Buchvorstellung mit eigenen Instrumentalwerken.

 

Sebastian Reiß wurde von der Stadt Freiburg in die Jury für die Vergabe des Reinhold-Schneider-Preises 2014 im Bereich Literatur berufen.